Benefizkonzert Kürtener Musikvereine

Die schrecklichen Bilder der Verwüstungen durch das Hochwasser ließ auch uns als Musiker nicht kalt. Als wir dann aber auch sehen mussten, dass die Tafel in der Gemeinde Kürten durch das Hochwasser total außer Funktion gesetzt wurde, das Wasser stand im Lager- und Verteilungsraum mehr als 1 m hoch, fassten einige Musiker den Entschluss, dass man hier helfen muss. Da nicht jedermann mit körperlichem Einsatz dazu in der Lage ist, kam der Gedanke womit können wir Musiker am besten helfen? Mit Musik natürlich. Kurzerhand wurden die Vorstände der übrigen 3 Orchester der Gemeinde angeschrieben und schon innerhalb kürzester Zeit kamen von dort nur positive Reaktionen. Alle waren durch die Ferienzeit personell so geschwächt, dass man alleine kein größeres Konzert durchführen konnte. So war schnell klar, nach dem Gedanken „Gemeinsamkeit macht stark“, dass man es zusammen versuchen wollte. Schnell war auch ein musikalischer Leiter in Person von Jörg Ossenbach gefunden, da wie sollte es auch anders sein, alle 4 offiziellen Orchesterleiter im Urlaub weilten. Innerhalb weniger Tage kamen die Rückmeldungen aus den Vereinen und die Organisationsleitung im Blasorchester Dürscheid e.V. konnte jubeln. Es lagen Rückmeldungen von mehr als 50 Musikern vor, die an diesem Projekt teilnehmen wollten. Selbst der Bürgermeister der Gemeinde Kürten, Willi Heider, saß mit in den Reihen der Musiker und verstärkte den Tenorhornsatz. Es wurden Noten organisiert und schnell kam man auch mit der Gemeinde Kürten über den Standort und die Durchführung, gerade in dieser Coronazeit nicht so einfach, überein. Eine gemeinsame Probe wurde organisiert, welche schon für manchen der Musiker etwas besonderes war, hatte man doch inzwischen mehr als 1 Jahr nicht mehr mit einer solchen Besetzung in einem geschlossenen Raum gespielt. Aber schon hier konnte man die Freude der Musiker über das gemeinsame Musizieren deutlich sehen. Auch für diese Probe wurde die Mehrzweckhalle von der Gemeinde Kürten kostenlos zur Verfügung gestellt, hierzu natürlich auch unser Dank.

Am Samstag ging es dann los, insgesamt 55 Musiker plus Dirigent fanden sich auf dem Stockhausen Platz im Schatten des alten Rathauses in Kürten ein. Von der KG Dürscheider Mellsäck wurden uns zu diesem Zweck Festzeltstühle zur Verfügung gestellt, so dass die Musiker auch nicht die ganze Zeit stehen mussten. Nach kurzem einspielen mit dem Ruetz Marsch ging es dann um 11.00 Uhr mit dem Programm los. Ein bunter Reigen von Blasorchesterliteratur reihte sich aneinander. Den Auftakt machte der Grand March, gefolgt von Märschen wie Dem Land Tirol oder dem Doppeladler. Aber auch Schlager kamen zu Gehör. So konnte man bei Wunder gibt es immer wieder oder Er gehört zu mir so manch einen im Publikum, das im Übrigen recht zahlreich vertreten war, mitwippen sehen. Man konnte förmlich merken, wie die Musik auf das Publikum überschwappte und in dieser doch immer noch recht trostlosen Zeit für 1 Stunde Fröhlichkeit und ein Glücksgefühl herüberbrachte. Während des Konzertes gab es ein großes Spendenschwein, das auch reichlich gefüllt wurde. Ein Betrag von 1500 € konnte an die Tafel überwiesen werden. Herzlichen Dank hierfür an alle Spender. Aber auch ein herzliches Dankeschön an alle Musiker, denn nur durch euch konnte das ganze gelingen. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass Gemeinsamkeit stark macht über Vereinsgrenzen hinweg aber auch über Verbandsgrenzen, da der Musikverein Kürten, die Musikgemeinschaft Bechen und der Musikverein Einigkeit Olpe im Gegensatz zum Blasorchester Dürscheid nicht Mitglied im VMB NRW sondern dem Blasmusikverband NRW angehören.

Dieses Projekt macht in jedem Fall Mut neue Projekte anzusteuern und die große Gemeinschaft weiterhin zu festigen.

Annemie Lamsfuß
1. Vorsitzende Musikverband Bergisches Land e.V.
Vizepräsidentin VMB NRW

Fotos: Sarah Esser, Blasorchester Dürscheid e.V.,