Krakau entdecken

Die Universitätsstadt Krakau ist geprägt von einem imposanten Geschichtserbe und ehrwürdigen Bauwerken. Eine Vielzahl an ausgefallenen Restaurants und lebendigen Cafés laden zum Verweilen ein. Die alte Königsstadt Krakau gehört zweifellos zu den größten Sehenswürdigkeiten in Polen. Die Metropole an der Weichsel ist gesegnet mit unzähligen kostbaren Kunstdenkmälern und wird zuweilen Florenz des Nordens oder auch polnisches Rom genannt. Historische Gassen und Gebäude reihen sich rechtwinklig um den zentralen Marktplatz, der mit als größter mittelalterlicher Platz Europas gilt. Umrahmt wird der kompakte Stadtkern von den Planty, einem ringförmigen Grüngürtel. An der südlichen Seite des Planty liegt das Wawelschloß, welches über viele Jahrhunderte auch Sitz der polnischen Könige war. Weiter südlich fließt die Weichsel in einem Bogen an der Altstadt vorbei. In vielen historischen Gebäuden und tiefen Kellern rund um den Marktplatz haben inzwischen auch eine große Zahl von Restaurants und Cafes ihren Platz gefunden. Es ist aber auch die Stadt vieler junger Leute und Studenten aus allen Ländern der Welt. Am Abend erwartet Sie nicht nur das Ausgehviertel Kazimierz mit einzigartigem Flair in unzähligen urigen Kneipen, sondern auch der große Marktplatz wird zur offenen Bühne und zum Treffpunkt. In den zahlreichen Kellern öffnen nun auch die Jazz-Clubs.

Termin: 27.07. – 03.08.24

Entdeckungreise:
Wenn gewünscht kann man die Stadt zusammen auf verschiedenen Rundgängen entdecken. Wandeln Sie während unserer Reise auf den Spuren Oskar Schindlers und der jüdischen Geschichte oder bestaunen Sie die Highlights des UNESCO-Weltkulturerbes! Auf den Touren durch die Altstadt werden wir den Königsweg beschreiten, die Marienkirche mit dem berühmten Altar und die große Tuchhalle bewundern. Natürlich geht es auch auf den Burgberg / Wawel mit seiner Kathedrale. Ein weiterer Rundgang gilt dem ehemaligen Jüdischen Viertel mit dem Alten Friedhof. Das ehemalige jüdische Ghetto ist auch ein Bestandteil der Fahrt. Für alle die es ausführlicher und genauer haben möchten, ist es möglich ein „Kulturprogramm“ bestehend aus drei Stadtrundgängen (je ca. 4 Std.) mit einem professionellen einheimischen Führer als Extra Angebot zu buchen.

Das Hotel:
Die Unterbringung erfolgt im guten Drei Sterne Hotel Maksymilian. Es befindet sich im Zentrum der Altstadt und ist nur 5 Minuten zu Fuβ vom Krakauer Marktplatz entfernt. Der Altbau, in dem sich das Hotel befindet, steht auf der Liste der Krakauer Sehenswürdigkeiten. In den Jahren 2008-2010 wurde das Haus umgebaut und renoviert.

Fahrtablauf:
Die Hin- und Rückfahrt nach Krakau wird für die Gruppe als Flug ab/bis Dortmund durchgeführt. Vom Flughafen zum Hotel wird ein Bus eingesetzt. Im Reisepreis ist nur ein sehr kleines Handgepäck enthalten, als Extra Angebot können Sie aber auch großes Handgepäck oder einen Koffer als Aufgabegepäck dazu buchen.

Leistungen:

• 7 x Übernachtung/Frühstück im Doppelzimmer mit Dusche/ WC
  • Programm (Entdeckungsreise) – Betreuer/Reiseleitung
  • Flug Dortmund – Krakau – Dortmund
    (incl. kleines Handgepäck / 40x20x25 cm)
  • Extra Angebot 1: Aufgabegepäck 10 Kg/35,- € /// 20 Kg/60,- Euro
  • Extra Angebot 2: Großes Handgepäck (10 Kg/55x40x23cm): 30,- Euro
  • Extra Angebot 3: Kulturprogramm (3 Stadtführungen): 150,- Euro p.P.
  • Extra Angebot 4: Einzelzimmer – Preis/Zuschlag: 195,- Euro
  • Extra Angebot 5: Ausflug Salzbergwerk Wieliczka: 70,- Euro
  • Extra Angebot 6: Fahrt nach Auschwitz/Birkenau: 70,- Euro

Anreise Flughafen Dortmund:
Als zusätzliches Angebot um Ihnen die Anreise zum Flughafen zu erleichtern, bieten wir die Teilnahme an einem Bustransfer an. Als Abfahrtsorte sind Kürten-Dürscheid, der Parkplatz an der Kapelle in Kürten-Spitze (Park and Ride) und der zentral erreichbare Busbahnhof in Bergisch Gladbach vorgesehen (Extra Angebot: Bustransfer Flughafen Dortmund:  80,- Euro pro Person / Mindestteilnehmerzahl 4 Personen). Weitere Einstiegsmöglichkeiten bestehen an Haltepunkten für den Bus entlang der Strecke zum Flughafen.

Alternativ können Sie auch eine private Anreise per Zug ab Bergisch Gladbach oder Köln bis Dortmund Hbf + Airport Express oder bis Holzwickede + Airport Shuttle planen (nach Absprache auch zusammen mit der Reiseleitung).

Über die Homepage des Flughafen www.dortmund-airport.de/parken können Sie bei eigener Anreise einen Parkplatz buchen.

Spezialpreis 16 – 26 Jahre: 395,- Euro incl. Flug und sehr kleinem Handgepäck
Dieser Spezialpreis incl. Flug ist gültig für Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre (Geb. Datum – Anmeldeformular). In Ausnahmefällen (volljährige Geschwister/Gruppenmitglieder übernehmen vor Ort die Aufsichtspflicht) können auch Jugendliche unter 16 Jahren an diesen Reisen teilnehmen

Im Reisepreis 16-26 Jahre ist die Landesförderung (Jugendhilfe) durch die Landesmusikjugend NRW als auch des zuständigen Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen enthalten.

Spezialpreis ab 27 Jahre: 625,- Euro incl. Flug und sehr kleinem Handgepäck

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen