Workshop Trompete

Termin: Samstag 20.05.2023 (10.00 Uhr) – 21.05.2023

Dozent: Rüdiger Baldauf (www.ruedigerbaldauf.de)

Preis Workshop: 75,- Euro (incl. Mittagessen am Samstag)
(Für Nicht-Mitglieder des Musikverbands Bergisches Land: 100,- Euro)

Ort: Proberaum Blasorchester Dürscheid
(Kirchberg 8, 51515 Kürten-Dürscheid)

Dozent (Infos):
Rüdiger Baldauf gehört zu den erfolgreichsten Trompetern unseres Landes. Er spielte mit Barbra Streisand, Ray Charles, Michael Buble, Jamie Cullum, James Brown, Seal, Lionel Richie, Herbert Grönemeyer, George Duke, Celia Bartoli.

Sein Buch „der Trompetenratgeber“ gehört inzwischen zum Standardwerk in der Rubrik „Fachliteratur für Trompete“. Viele kennen ihn noch als Trompeter der RTL Samstag Nacht Show oder aus dem Orchester Paul Kuhn oder dem United Jazz & Rock Ensemble.

Nach seinem Konzertexamen arbeitete er als Dozent an der Musikhochschule Köln, Abt. Aachen, später auch Gastdozent an der Folkwang Universität der Künste  Essen. Von 2003 bis 2015 war er Trompeter der Heavytones in der Tonight Show „TV Total“. 2010 veröffentlichte er sein Debütalbum OWN STYLE unter eigener Federführung mit Gästen aus der Jazzszene. 2013 veröffentlichte er das Album VOCAL NIGHT mit Vocalgästen, u.a. Edo Zanki. Sein Album JACKSON TRIP feat. Bill Evans & Dean Brown erschien im September 2017. Sein im Dezember 2020 erschienenes Album „Strawberry Fields“, eine Hommage an die genialen Songs der Beatles, eroberte im Januar 2021 Platz 1 der JPC Jazzcharts.

Als Solist kann man ihn mit seiner Band auch auf Festivals und Clubtouren live erleben, u.a. zusammen mit Max Mutzke oder auch mit internationalen Gästen der Jazzszene wie Nils Landgren, Billy Cobham, Eric Marienthal, Jeff Lorber…

Rüdiger Baldauf wird mit den Teilnehmern folgende Themen ansprechen und auch einen individuellen Check durchführen:

Ablauf:
Samstag 20.05.23 (10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr)

• BODYCHECK – Körperhaltung – Körperspannung
  • ATMUNG – Effiziente Atmung für Blechbläser
  • ANSATZOPTIMIERUNG – Alles rund um den Mund
  • ÜBUNGSVORSCHLÄGE – Sinnvolles Vorgehen beim Üben
  • MENTALTRAINING – Umgang mit Lampenfieber
  • EQUIPMENTBERATUNG – Das passende Mundstück, das richtige Instrument

Sonntag 21.05.23   Einzel- u. Kleingruppencoaching (Uhrzeiten nach Absprache – frühester Beginn 10.00 Uhr)

Rüdiger Baldauf wird bei den Teilnehmern im Einzelcoaching (ca. 30 Minuten) u. Kleingruppencoaching (ca. 60 Minuten) einen individuellen Check durchführen.

Info und Anmeldung:
Annemie Lamsfuss (1. Vorsitzende)
Kofeln 2
51688 Wipperfürth