Workshop für Schlagzeuger in Blasorchestern

Termin: Samstag, 22.10.2022 – 10.00 Uhr

Dozent: Marco Müller-Stashik
Zu Marco gibt es viel zu sagen, daher hier nur ein kleiner Auszug:
Marco hat bereits in jungen Jahren in einem Blasorchester auf dem Land, infiziert durch seinen
Vater, gespielt. Er hatte schnell den Wunsch Musiker und hier besonders Schlagzeuger zu
werden.1994 begann er seinen Dienst zunächst beim Heeresmusikcorps 300 in Koblenz, wo er
schnell den Entschluss fasste bei der Bundeswehr sein Musikstudium zu absolvieren und kam dann
1999 nach dem Studium zum Musikkorps der Bundeswehr. 2021 wechselte er dann zum
Ausbildungsmusikkorps in Hilden, wo er für den Nachwuchs bzw. die Studierenden der
Schlagzeugklasse.
Neben seinem beruflichen Werdegang war er bei vielen CD-Aufnahmen beteiligt, natürlich mit
dem Musikkorps der Bundeswehr aber auch z. B. mit den Bläck Fööss.

Der Gesamtauszug kann auf Wunsch per Whatts App zur Verfügung gestellt werden

Preis Workshop: 20,- Euro (incl. Mittagessen)
(Für Nicht-Mitglieder des Musikverbands Bergisches Land: 30,- Euro)

Ort: Karl-Blumberg-Musikhaus
(Ommerbornstraße 22, 51789 Lindlar-Frielingsdorf)

Workshop-Inhalte:
Drumset und Percussion im Blasorchester

Mitzubringen:
Was an Instrumenten mitzubringen ist, teilen wir nach Eingang der Anmeldung mit, bitte hierzu eine Handy-Nummer bzw. Emailadresse angeben.
Auch wird dann ein Link für die Noten des Workshops übersandt, die jedoch nicht ausgedruckt werden müssen, da sie von Marco zum Workshop in Papierform mitgebracht werden

Ziele des Workshops:
Erkennen und Ablegen von „schlechten Gewohnheiten“
Tipps zur Erarbeitung von Literatur, Aufzeigen von Herangehensweisen
Zuhören Lernen! Intonieren und gemeinsames musizieren kann so leicht sein!
Nicht nur auf sich, sondern auf den Satz und ins Orchester hören
Sicherheit des eigenen Spiels erarbeiten
Erlernen und Vertiefung des Umgangs mit Perkussionsinstrumenten

Alle Inhalte werden anschaulich dargestellt und gleichzeitig praktisch musikalisch erarbeitet. Es
wird also sehr viel gespielt werden

Alle Inhalte werden anschaulich dargestellt und gleichzeitig praktisch musikalisch erarbeitet. Es wird also sehr viel gespielt werden.

Um Näheres über Tim zu erfahren, wird in der Anlage eine Künstlerbeschreibung beigefügt.

Info und Anmeldung:
Annemie Lamsfuss (1. Vorsitzende)
Kofeln 2
51688 Wipperfürth
Tel. 02267 – 888666
Mobil: 0175 – 5749422
E-Mail: info@musikverband-bergischesland.de

Raimund Mex
Dohrgaul 23
51688 Wipperfürth
Mobil: 0171 – 7854996
E-Mail: info@musikverband-bergischesland.de