Sofia – der Geheimtipp im Osten

Die bulgarische Hauptstadt Sofia ist eine spannende Stadt zwischen den Zeiten. Bulgarien zählt zu den ältesten Ländern des Kontinents, die bewegte Geschichte hat überall in der Stadt Spuren hinterlassen und ermöglicht eine kleine Zeitreise. Sofia hat viele Gesichter: Hier findest du Zeugnisse der Antike und Monumentalbauten aus der Zeit des Kommunismus ebenso wie coole Streetart und hippe Cafés mit kostenlosem WiFi (und leckeren Drinks!). Sofia liegt zwar nicht am Meer, dafür ist es die einzige europäische Hauptstadt mit einem ausgewachsenen Gebirge (2290 Meter hoch!). In knapp 40 Minuten bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hoch oben über der Stadt. Zum modernen Teil gehört auch der heute komplett als Fußgängerzone ausgewiesene Vitosha-Boulevard. Gleichzeitig Einkaufsstraße aber auch als Treffpunkt tagsüber und am Abend mit Cafes, Restaurants und Live-Musik. Höhepunkt des alten Teils ist sicherlich die berühmte Alexander Newski Kathedrale – zugleich auch das wichtigste Wahrzeichen Sofias. Dazwischen immer wieder große Parks und kleine Grünflächen zum relaxen. Auf einer gemeinsamen Entdeckungsreise wollen wir diese Stadt von der touristischen Seite als auch auf den Wegen abseits kennenlernen.

Alter:
ab 16 Jahre

Entdeckungsreise:
Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen werden. Zum einen ist es die Geschichte und die verschiedenen Gesichter der Stadt von den Überresten des römischen Serdika über mittelalterliche Bauten bis hin zum Sofia von heute. Aber es geht auch um die Kulturen und Religionen von Sofia – natürlich mit dem Besuch der Alexander Newski Kathedrale. Ein Tagesausflug bringt uns dann an den Rand des Vitoscha-Gebirges und zur Boyana-Kirche (Weltkulturerbe). Ihre weltweite Bekanntheit verdankt die Kirche ihren Fresken. Das Nationale Historische Museum zeigt einen umfassenden Überblick über die bulgarische Geschichte und Kultur von der Urgeschichte über das Altertum bis in die heutige Zeit. Besonders die Legenden um die thrakischen Goldschätze führen einen in eine vergangene Zeit. Natürlich darf zum Abschluss auch ein Spaziergang durch den Naturpark Vitoscha nicht fehlen. Abgesehen von den kulturellen Ausflügen und von den großartigen Shoppingmöglichkeiten bietet Sofia jede Menge Spaß im Nachtleben. Diese Stadt ist für Feiern und Weggehen wie geschaffen.

Das Hotel:
Die Unterbringung erfolgt im Drei Sterne Hotel „St. George“, dass nur wenige Schritte vom Vitosha-Boulevard entfernt liegt und damit zentral zu alle wichtigen und bekannten Sehenswürdigkeiten. Durch seine Lage in einer kleinen Seitenstraße werden Sie dort aber verschont vom geschäftigen Leben der Hauptstadt. Die Zimmer bieten alle Annehmlichkeiten eines modernen Hotels und verfügen auch über einen kleinen Balkon. Die verschiedensten Cafes und Restaurants befinden sich in direkter Nähe.

Fahrtenablauf:
Die Hin- und Rückfahrt nach Sofia wird für die Gruppe als Flug ab/bis Köln durchgeführt und ist bereits im Reisepreis enthalten. Vom Flughafen zum Hotel wird ein Bus eingesetzt. Die Reise wird zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Verein „Der Freizeitladen e.V.“ durchgeführt, der auch der offizielle Veranstalter dieser Reise ist. Natürlich kann die Anreise auch von jedem selber organisiert werden, der Reisepreis reduziert sich dann um 60,- Euro.

Leistungen :
– 6 x Übernachtung / Frühstück im DZ mit Dusche / WC
– Flug ab/bis Köln (incl. Handgepäck 40cm x 20cm x 25cm)
– Programm (Entdeckungsreise) – Betreuer/Reiseleitung

Extra Angebot 1: Koffer als Aufgabegepäck (20 kg) – Preis: 50,- Euro
Extra Angebot 2: Koffer (10kg / 55 cm x 40cm x 20 cm) – Preis: 24,- Euro
Extra Angebot 3: Einzelzimmer – Preis/Zuschlag: 120,- Euro
Extra Angebot 4: Eigene Anreise – Ermäßigung 60,- Euro

Preis (16-26 Jahre): 298,- Euro*

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (16-26 Jahre)

Anmeldeschluss: 01.04.2020

* Für alle Interessenten über 26 Jahre ist die Teilnahme an dieser Reise ebenfalls möglich. Da aber im oben genannten Preis der Zuschuss (Landesmittel) für Bildungsreisen bereits enthalten ist, wird die Fahrt dann teurer.

Reisepreis (über 26 Jahre): 538,- €

Ausschreibung : Sofia – der Geheimtipp