Breslau entdecken (Schlesien)

Breslau ist heute die viertgrößte Stadt Polens. Nicht umsonst steht Sie im Ruf eine der dynamischsten und schönsten Städte des Landes zu sein. Die Stadt hat eine lange und wechselvolle Geschichte aus der einmalige architektonische Denkmäler erhalten geblieben sind. Breslau ist auch eine „Open Air Stadt“ mit den Restaurants und Cafés am historischen Marktplatz und den lockeren Treffpunkten an der Oder In Schlesien bestand immer eine vitale Lebensgemeinschaft verschiedener Völker, Kulturen und Religionen. In einer Urkunde von 1175 wird zum ersten Mal die deutsche Besiedlung erwähnt.

Termin: 08.07. – 15.07.2021

Alter: 16 – 21 Jahre (-26 Jahre*)

Das Reiseziel:
Ziel unserer Reise ist Breslau, die historische Hauptstadt von Schlesien. Seine Bedeutung gewann diese Stadt aus seiner Funktion als geistige und natürlich auch wirtschaftliche Drehscheibe zwischen Ost und West. Diesem Umstand verdankt es in besonderem Maße seinen Reichtum an Bauwerken und Stätten der Erinnerung aus den Epochen einer tausendjährigen Geschichte. Als Universitätsstadt ist sie aber heute noch voller Leben und viele Cafés, Restaurants und Biergärten laden zum Verweilen ein.

Entdeckungsreise:
Auf unserer Entdeckungsreise wollen wir an einzelnen Tagen auf kurzen Rundgängen gemeinsam eine andere Ecke von Breslau kennenlernen. Wir lernen die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Vom großen Marktplatz und dem berühmten Breslauer Rathaus bis hin zur Universität mit der Aula Leopoldina und zur Dominsel. In der Stadt begegnen uns dabei immer wieder die berühmten Breslauer Zwerge. Wir gehen auf Spurensuche nach verbliebenen Zeugnissen der deutschen Vergangenheit aber erinnern uns auch an das jüdische Leben in Breslau. Es bleibt aber auch tagsüber und abends genügend Zeit, um die Stadt alleine zu erkunden. Besonders wenn abends das studentische und junge Breslau erwacht mit seinen vielen Treffpunkten an der Oder.

Das Hotel:
Die Unterbringung erfolgt im Hotel „Dwor Polski“, das direkt am Markt gegenüber dem Breslauer Rathaus gelegen ist. Durch seine zentrale Lage sind alle wichtigen und bekannten Sehenswürdigkeiten aber auch die verschiedenen Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe. Dieses Hotel befindet sich in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das originalgetreu rekonstruiert wurde. Die Räumlichkeiten besitzen eine außergewöhnliche Atmosphäre und einzigartigen Charakter und bieten alle Annehmlichkeiten eines guten und modernen Hotels.

Reiseverlauf:
Die Hin- und Rückfahrt nach Breslau wird für die Gruppe als Flug ab/bis Düsseldorf durchgeführt und ist bereits im Reisepreis enthalten. Vom Flughafen zum Hotel wird ein Bus eingesetzt. Die Reise wird zusammen mit unserem Kooperationspartner „Der Freizeitladen e.V.“ durchgeführt, der auch der offizielle Veranstalter der Reise ist. Natürlich kann die Anreise auch von jedem selber organisiert werden, der Reisepreis reduziert sich dann um 60,- Euro.

Leistungen :
– 7 x Übernachtung / Frühstück im Doppelzimmer mit Dusche / WC
– Flug ab/bis Düsseldorf (incl. Handgepäck 8 Kg / 55 x 40 x 23 cm)
– Programm (Entdeckungsreise) – Betreuer/Reiseleitung

Extra Angebot 1: Zusätzliches Handgepäck (40 × 30 × 10 cm) – Preis: 24,- Euro
Extra Angebot 2: Aufgabegepäck 23 Kg – Preis: 34,- €
Extra Angebot 3: Einzelzimmer – Preis/Zuschlag: 124,- Euro
Extra Angebot 4: Eigene Anreise – Ermäßigung 60,- Euro

Preis (16-26 Jahre): 348,- Euro*
Ermäßigter Preis Gruppe (mind. 5 Personen ein Ansprechpartner/Verantwortlicher): 298,- €

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (16-26 Jahre)

* Der Preis ist nur gültig für Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre und Schüler*innen, Studierende und Auszubildende bis 26 Jahre. Bei der Anmeldung ist ein entsprechender Nachweis als Kopie erforderlich (z.B. Schüler- oder Studentenausweis).

Ausschreibung : Breslau entdecken

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Jul 08 - 15 2021

Uhrzeit

Ganztägig

Veranstaltungsort

Breslau
Breslau
Kategorie