Viel erreicht und noch viel vor: Bayer Blasorchester Leverkusen startet nach Pandemie durch

Das BBO auf der Bühne des Erholungshauses in Leverkusen

„Sound of America“ – unter diesem Titel lud das Bayer-Blasorchester Leverkusen e.V. (BBO) das erste Mal nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause zum traditionellen Pfingstkonzert ins Erholungshaus Leverkusen ein. Etwa 400 Zuhörer entführte das Orchester dabei über den großen Teich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Neben Filmmusik wie zum Beispiel dem Soundtrack zum US-amerikanischen Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ durften natürlich auch die Klänge des schillernden Broadways nicht fehlen. Dazu erklang beispielsweise die „Overture to Candide“ sowie „West Side Story“ aus der Feder des Komponisten Leonard Bernstein. Highlight des Konzerts war insbesondere für die Musiker/innen die Aufführung der „Fourth Symphony“ des amerikanischen Komponisten Alfred Reed.

Nicht nur die Tatsache, dass es das erste Pfingstkonzert nach längerer Pause war, machte das Konzert zu etwas ganz Besonderem. Es war dazu auch das erste Konzert unter Tobias Schütte, dem neuen künstlerischen Leiter des Orchesters. Dieser wurde im September 2021 mit großer Mehrheit von den Mitgliedern des Orchesters gewählt und hatte im Rahmen eines Konzerts im November 2021 den Taktstock von Pierre Kuijpers übernommen.

Für die kommenden Monate hat das Orchester bereits mehrere spannende Projekte vorbereitet:

Der neue künstlerische Leiter Tobias Schütte

Als musikalisches Highlight ist in der ersten Jahreshälfte 2023 ein Konzert mit German Brass im Rahmen des Festivalprogramms von Bayer Kultur geplant.  Außerdem wird das BBO am Landesmusikfest in Düren teilnehmen und natürlich wieder zum Pfingstkonzert einladen.  Aber auch im nicht-musikalischen Kontext bewegt sich gerade einiges, denn neben einer Konzertreise nach Bamberg arbeitet das Orchester aktuell an einem neuen Markenauftritt. Auch ein Imagefilm wird zurzeit gedreht – dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

Langweilig wird es also in den kommenden Monaten beim Bayer-Blasorchester Leverkusen sicher nicht. Wer jetzt neugierig geworden ist, findet alle Infos sowie aktuelle Konzerttermine auf der Website des Orchesters sowie auf Instagram oder Facebook. Ob als Zuhörer/in im Publikum oder Musiker/in auf der Bühne, das BBO freut sich auf euch!

www.bayer-blasorchester.de