Jugendorchester des Musikvereins Heddinghausen traf sich zum Probenwochenende

Nümbrecht. Vom 28. Februar bis zum 01. März traf sich das Jugendorchester des Musikvereins Heddinghausen zum alljährlichen Probenwochenende. Dieses dient der Vorbereitung auf das Frühlingskonzert des Musikvereins, das in diesem Jahr am 28. März in der GWN-Arena in Nümbrecht stattfindet.

Die Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren treffen sich ganzjährig jeden Freitag zur Probe im Musikhaus in Heddinghausen. Hier finden neben den gemeinsamen Proben auch Übungsstunden zum theoretischen Musikwissen und Proben in den einzelnen Registern statt.

Mit einer Gesamtprobe am Freitagabend wurde auch das Probenwochenende eröffnet. Am Samstagmorgen trafen sich die ca. 30 Jugendlichen dann um 9 Uhr mit ihren Ausbildern und Dirigent Marco Fischdick in der Aula des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht. Das Gymnasium dient bereits seit einigen Jahren als Probenort während des Wochenendes, da in der Aula die Proben mit dem gesamten Orchester stattfinden und sich die einzelnen Register im Laufe des Tages in den einzelnen Klassenräumen verteilen können.

So empfing der Dirigent die Jugendlichen sowohl zu gemeinsamen Proben, als auch in einzelnen Gruppen, die jeweils die gleiche Stimme bei den verschiedenen Stücken spielen. Parallel fanden zudem Übungen in den jeweiligen Registern mit den Ausbildern statt, um besonders hartnäckige Stellen optimal für die gemeinsamen Proben einstudieren zu können.

Mit Ausnahme von Mittags- und Kuchenpausen beschäftigten sich die Jugendlichen somit bis zum Abend mit dem Konzertrepertoire, das unter anderem Filmmusiken oder alt bekannte Ohrwürmer umfasst.

Zum Abendprogramm und der anschließenden Übernachtung ging es zurück ins Musikhaus nach Heddinghausen, das bereits in einen „Escape Room“ verwandelt wurde. Hier warteten knifflige Rätsel auf die Jugendlichen, die nur in Teamarbeit gelöst werden konnten. Das Programm mit Spielen und Filmabend zeigte wiedermal, das Jahr für Jahr neue Freundschaften, die über das musikalische Beisammensein hinausgehen, geschlossen werden.

Nach dem Probenwochenende verbleiben lediglich wenige Wochen bis zum Frühlingskonzert am 28. März, bei dem das Jugendorchester schließlich zeigen kann,
dass durch die gemeinsame Probenarbeit nicht nur Freundschaften entstehen, sondern auch talentierte Jungmusikerinnen und -musiker im Verein zu finden sind.

Die Jungs und Mädels freuen sich schon sehr auf einen tollen Abend!