Nachruf auf Friedel Reising

Nachruf Friedel Reiling Volksmusikerbund NRW

Ein Menschenfreund

Friedel Reising war einer jener Männer und Frauen, der wie kaum ein anderer diesen Verband seit seiner Gründung prägte. An der Seite unseres im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenpräsidenten Jochen Westermann vermochte er es, den nicht immer einfachen Zusammenschluss der beiden früheren Landesverbände aus Westfalen und dem Rheinland zu einem guten Ergebnis zu bringen.

Reising war im Jahr 1993 zum Präsidenten des damaligen Landesverbandes Westfalen-Lippe gewählt geworden. In den Folgejahren engagierte er sich maßgeblich im Hauptausschuss, der für die Fusion der beiden Landesverbände eingerichtet worden war. Mit seinem Vermittlungsgeschick hatte er einen großen Anteil am Zustandekommen des neu zu gründenden Verbandes, den wir heute als Volksmusikerbund NRW kennen. Anschließend war er für lange Jahre neben dem Rheinländer Arnd Bolten einer unserer beiden Vizepräsidenten.

Diese herausgehobene Funktion war aber nicht das, was Friedel Reising eigentlich auszeichnete. Der gelernte Dekorateur blieb bis zuletzt seiner Heimatstadt Finnentrop verbunden. Dort begann er schon Anfang der 1950er Jahre mit seinem ehrenamtlichen Engagement in der Laienmusik. Die vielen Stationen in diesem langen Musikerleben lassen sich hier nicht alle aufzählen: Sie reichten vom örtlichen Musikverein in Heggen über diverse Funktionen im Kreismusikverband Olpe bis zum Landesverband. Der Posaunist war Musiker aus Leidenschaft, erfolgreicher Dirigent und der musikalische Nachwuchs blieb ihm zeitlebens ein Herzensanliegen. Friedel Reising hatte die Begabung, Menschen zusammenzuführen. Ein guter Dirigent muss halt nicht kommandieren, sondern überzeugen. Diese menschlichen Qualitäten waren ihm sprichwörtlich anzusehen. Friedel Reising hatte jenes verschmitzte Lächeln, das wohl niemand vergisst, der ihn kennenlernen durfte. Es drückte jenen Humor aus, der nur dort zu finden ist, wo es jemand gut meint mit seinen Mitmenschen.

So hatte sich Friedel Reising in den fast siebzig Jahren ehrenamtlichen Arbeit viele Verdienste erworben. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2010 war die Anerkennung für dieses Engagement. Am vergangenen Sonntag ist Friedel Reising nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben. Paul Schulte, Präsident des Volksmusikerbundes NRW, der Kreismusikverband Olpe und viele Musikerinnen und Musiker in Nordrhein-Westfalen denken mit Dankbarkeit an den Verstorbenen. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Gertrud, den Kindern und Enkelkindern. Wir werden Friedel Reising ein ehrendes Angedenken bewahren.